Legion: Die maximale Kameradistanz kann nicht länger überschritten werden

Legion: Die maximale Kameradistanz kann nicht länger überschritten werden

Durch die Eingabe des Befehles “/console CameraDistanceMaxFactor 4” können die Spieler von World of Warcraft aktuell die in den Einstellungen des Spiels vorhandene Grenze für die maximale Kameradistanz entfernen und dadurch dann auf einen Faktor von normalerweise nicht möglichen 3.4-CVar herausscrollen. Auch wenn diese versteckte Option vielen Gelegenheitsspielern unbekannt ist oder sie einfach nur nicht interessiert, so gehört dieser Chatbefehl für Top-Spieler und viele Raider im Grunde aber zu den wichtigsten Einstellungen im Spiel. Während eine höhere Kameradistanz es den Tanks erlaubt mehr von der Kampffläche und vom Boss zu sehen, so können Heiler und DDs mit diesem erweiterten Sichtfeld dann wesentlich besser den möglicherweise auftauchenden Flächeneffekten ausweichen.

Mit dem letzten Build für die geschlossene Beta der kommenden Erweiterung “Legion” haben die Entwickler die Möglichkeit zum Erhöhen dieser Distanz beim Herausscrollen aber nun scheinbar ein wenig überarbeitet und die auf dem Liveserver vorhandene Grenze von 3.4-CVar selbst mit dem Chatbefehl auf grade einmal 1.9 CVar verringert. Da viele Spieler sich seit einigen Tagen nun über diese im Vorfeld nicht angekündigte Änderung aufregen und den Entwicklern das erneute Unterschlagen einer wichtigen Anpassung an World of Warcraft vorwerfen, hat sich Game Designer Watcher gestern Abend nun in eine Diskussion zu diesem Thema eingeschaltet und dabei dann versucht zu erklären, warum die Mitarbeiter von Blizzard Entertainment sich für diesen Schritt entschieden haben.

(Links wird die Beta von Legion angezeigt und recht sehen Spieler den Liveserver.)

Dieser Erklärung zufolge war den Entwicklern von Anfang an bewusst, wie unzufrieden viele Raider und Nutzer dieser Option über diese Anpassung sein werden. Schließlich wirkt sich diese Änderung im Grunde negativ auf ihre bisherige Spielweise aus und verändert für diese Personen tatsächlich die Art und Weise, mit der sie die Dinge im Spiel aktuell betrachten. Allerdings sind die Entwickler der Meinung, dass ein Überschreiten der im Interface vorhandenen Grenze der Kameradistanz im Grunde einen eindeutigen spielerischen Vorteil darstellt, den Spieler ohne das Wissen um diese Funktion nicht besitzen. Aus diesem Grund sollte es laut den Mitarbeitern von Blizzard in diesem Fall ein für alle Spieler einsehbares Limit geben, welches nicht erst durch die Eingabe eines Chatbefehls aktiviert werden muss und allen Personen die gleichen Chancen gewährt.

Zu diesem Grund gesellt sich dann auch noch der Umstand hinzu, dass das Aussehen des Spiels von den Designern selbstverständlich nicht auf diese hohe Kameradistanz ausgelegt wurde. Alle Fähigkeiten, Bosskämpfe, Mechaniken in der Spielwelt und Modelle basieren nämlich auf der im Interface einstellbaren Distanz, weshalb Spieler mit einer noch höheren Sichtweise in einigen Fällen dann nicht unbedingt die Dinge auf ihrem Bildschirm sehen, die die Entwickler ursprünglich einmal beabsichtigt hatten. Beispielsweise nimmt der eigene Charakter bei einem Zoom Level von 3.4-CVar nur noch so viel Platz auf dem Bildschirm wie eine Einheit in Starcraft 2 ein, was auf keinen Fall den Absichten der Designer entspricht und häufig auch einfach nicht besonders gut aussieht.

This is one of this changes that we realize will be intensely unpopular with the group of players that has used console/WTF CVars to increase camera zoom beyond what the UI slider permits. For everyone else, they probably won’t see what the big deal is, since it’s removing a hidden option that most never used. But for those who are accustomed to an increased max zoom, it’s changing the way you’re experiencing the game in a way that feels restrictive and simply worse. So why would we do that?

In a broad range of gaming genres (from RTS to Action RPG), being able to zoom out and see more of the world around you provides an objective advantage in the form of information. Due to that competitive advantage, camera-unlocking or increased zoom distance are features commonly found in third-party hacks for a variety of games. Whatever the maximum allowed, that’s what competitive players will use in order to maximize performance, even at the expense of the game’s overall look and feel.

We strongly believe that there needs to be parity in this area between players who are using the default UI and those who have addons or knowledge of hidden console variables. One option was certainly to just allow the in-game slider to go all the way up to the CVar hardcap. But that scale is beyond the one around which the game was designed at its core. The development team builds the world, its art, its combat mechanics, and other interactions, around the base UI experience and scale. At the 3.4-CVar zoom level, your heroic Warcraft avatar takes up about as much screen-space as one of the dozens of marines you might control in a game of Starcraft.

Basically all of us started out playing WoW at the UI-enabled zoom level, and fell in love with that world enough that we now find ourselves here posting on an expansion beta forum discussing its future. At some point, we saw a raid video and wondered how they could see so much of the field at once, or we saw a forum post or got a helpful tip from another player, and learned that if you typed “/console CameraDistanceMaxFactor 4” you could zoom out way more, and we never looked back. But was that original experience bad, or have we just grown accustomed to something different?

There may also be a bit of hyperbole in the discussion around the change. This is a screenshot I just took with the max UI-selectable zoom settings in the current Legion build: http://i.imgur.com/e8vFT6t.jpg

I’m not sure it’s fair to say that this level of zoom entails your character dominating the screen, or removes any awareness of nearby threats.

Finally, why did this happen suddenly now, late in the beta cycle, seemingly without any communication? Honestly, the intent was for the change to have been in place from early alpha onwards. I believe that what happened was that one of the CVars (CameraDistanceMaxFactor?) was clamped from the start, but a second CVar (CameraDistanceMax?) was overlooked. That issue was entered and tracked as a bug, and was just fixed recently. As a development team, at this point we’re fixing up to 2000 Legion bugs a week, and it’s not always obvious which player-facing build will contain a particular one of those fixes. This clearly wasn’t something we ever imagined could just be swept under the carpet.

Quelle: JustBlizzard

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